Sportmedizinisches Institut Frankfurt am Main e. V.

Orthopädie | Innere Medizin / Leistungsdiagnostik | Physiotherapie | Forschung | Stosswellentherapie
Publikationen | Impressum | Partner | Dr. med. Heinz Lohrer | Triggerpunkt-Therapie
Anfahrt | Termin Orthopädie | Termin Leistungsdiagnostik | Fragen zur Rechnung | Info zu Symposien & wissenschaftlicher Arbeit | Fragen zum Zivildienst
Inhalt und Anmeldung | Formulardownload
Kurzbeschreibung | Verletzungen | ESWT | Erste Hilfe | Notfallkoffer | Ernährung | Aufwärmen | Dehnung | Atmungssystem | Vorsorge | Sportmassage
englische Version

Kahnbeinfraktur / Finger

1. Risikosportarten:

Schlitt- und Rollschuhfahren, Skaten, Fahrradfahren, Mountainbiking

2. Anatomie:

Kleiner Knochen im Handwurzelbereich.

3. Funktion:

Mitbewegung des Handgelenks in die Richtungen.

4. Verletzungsmechanismus:

- Sturz auf die gestreckte Hand (z.B. beim Inline-Skaten oder Radfahren)

5. Symptome:

- Druckschmerz am Handgelenk Daumenseite / Stauchungsschmerz 1. + 2. Finger
- Die Verletzung macht oft erstaunlich wenig Beschwerden und wird oft übersehen.

6. Erstmaßnahmen:

- Ruhigstellung
- Kühlen des betroffen Bereiches (dabei das Eis nicht direkt auf die Haut legen)

7. Diagnostik:

- Klinische Diagnose durch den Arzt (Röntgen)

8. Therapie: (Vorsicht, häufig langwierig!!!)

a) Konservative Therapie
- evtl. antiphlogistische Medikamente
- bei einfachen Frakturen durch Gips ( 6 Wochen Oberarm + 6 Wochen Unterarm)

b) Operative Therapie
- bei Frakturen in bestimmten Bereichen des Scaphoids, oder bei verspätet erkannten Brüchen, operative Maßnahme, da sonst erhöhte Gefahr der Knochennekrose

9. Physiotherapie / Rehabilitation:

- Krankengymnastik (Mobilisation) nach Beendigung der Ruhigstellung
- Elektrotherapie

10. Prävention:

- Tragen von Handgelenk- und Daumenstützen

Seitenanfang

logo| Präsidium | Statistik | Download | Impressum | ©2007 Sportmedizinisches Institut Frankfurt am Main e.V.