1. Risikosportarten:
Meist bei Sportlern, die Sprints und Sprünge durchführen müssen (Leichtathletik). Besonders durch Tragen von Spikesschuhen ausgelöst.2. Anatomie:
Der Musculus tibialis posterior entspringt von der Rückseite von Schien- und Wadenbein. Seine Sehne zieht hinter dem Innenknöchel zur Fußsohle und ist dort am Kahnbein befestigt. Er unterstützt aktiv die Aufrichtung der Fußlängswölbung.3. Funktion:
Im Stand nähert der M. tibialis posterior den Unterschenkel der Ferse an, in Bewegung dient er der Beugung im Sprunggelenk (Spitzfuß).4. Verletzungsmechanismus:
Die Sehnenscheide und der Muskelursprung im unteren Drittel der medialen Schienbeinkante und dem Innenknöchel sind erhöhter mechanischer Belastung ausgesetzt - dies kann zu Entzündungen der Sehnenscheide und zur Degeneration/Verschleiß der Sehne führen.5. Symptome:
- Schmerzen im Bereich hinter und oberhalb des Innenknöchels bei Sprung- und Laufbelastung Druckschmerz- evtl. lokale Schwellung sichtbar
6. Erstmaßnahmen:
- Belastungspause- Kühlen im betroffenen Bereich
- Wechsel des Trainingsuntergrundes (Rasen) und der Schuhe (Joggingschuhe)
7. Diagnostik:
- orthopädische Untersuchung- Ultraschall
- ggf. Kernspintomographie
8. Therapie:
a) Konservative Therapie- entzündungshemmende Medikamente, Salben
- Einlagen
- Injektionen
b) Operative Therapie
- bei chronischen Beschwerden durch Revision des Narbengewebes, Spaltender Sehnenscheide
9. Physiotherapie:
- Elektrotherapie- Massagen der betroffenen Muskulatur
- Dehnung der betroffenen Muskulatur
- Stabilisationsübungen für den Fuß und das Bein
- Kälte und später Wärmebehandlung
10. Prävention:
- Dehnung der betroffenen Muskulatur- Einlagenversorgung bei Fehlstellung des Fußes
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